Step by Step

Bewerbung

Für deine Bewerbung zum LSI High School Programm benötigen wir das ausgefüllte Bewerbungsformular aus unserem Prospekt zusammen mit deinem letzten Schulzeugnis oder eine Online- Bewerbung über www.lsizh.ch

Auswahlgespräch

Kurz nach Eingang deiner Bewerbung werden wir Kontakt aufnehmen, um mit dir und deinen Eltern einen Termin auszumachen. Bei einem persönlichen Gespräch werden wir weitere Informationen über das Programm geben, deine Fragen beantworten und dich näher kennenlernen wollen.

Annahme

Innerhalb weniger Tage nach dem Auswahlgespräch erhalten du und deine Eltern die Mitteilung, ob du in unser Programm aufgenommen wirst. Nach Erhalt unserer Annahmebestätigung kannst du immer noch deine Bewerbung zurückziehen. Falls du nicht teilnehmen willst, reicht eine schriftliche Mitteilung innerhalb von 10 Werktagen nach Erhalt der Annahmebestätigung an LSI aus, um die Bewerbung kostenlos zu stornieren. Zusammen mit der Annahmebestätigung bekommst du auch die Bewerbungsunterlagen unserer ausländischen Partnerorganisation - der sogenannten „Application Form“. Dieser Bewerbungsbogen besteht aus einer Mischung von allgemeinen Informationen über dich, Hobbys, einem Fotoalbum, einem Brief von dir und einem Brief von deinen Eltern, Schul- und medizinischen Infos. Er ist deine Visitenkarte und bildet die Grundlage für die Suche nach einer geeigneten Gastfamilie bzw. Schule.

Platzierungsvorgang

Jetzt beginnt die Suche nach deiner Gastfamilie und der Schule. Dazu wird deine „Application Form“ an viele lokale Koordinatoren verschickt, die sie dann potentiellen Familien zeigen. Ist auch eine Schule gefunden, erhalten wir die Adresse mit weiteren Informationen über dein neues Zuhause. Die Suche kann manchmal lang dauern und zur Geduldsprobe werden. Keine Angst! Einmal von unseren Partnern aufgenommen, haben wir nie einen Teilnehmer nicht platziert.

Orientierungstreffen

Zum Schluss, kurz vor deiner Abreise, erhältst du die Einladung zum Orientierungstreffen in Zürich (nur USA & Kanada Programme). Hier besprechen wir noch einmal in aller Ruhe die Details und klären offene Fragen. Du erhältst deine Flugtickets und den Versicherungsausweis sowie weitere Unterlagen, die du für deinen Aufenthalt benötigst.

Versicherung

Jeder Teilnehmer muss für die gesamte Aufenthaltsdauer kranken-, unfall- und haftpflichtversichert sein. Beim High School Programm in den USA und in Kanada ist das Auslandsversicherungspaket im Programmpreis enthalten.

Abflug und Ankunft

Zu festgelegten Terminen (ca. 5 Tage vor Schulbeginn) fliegst du alleine in dein Reiseland. Vor Ort wirst du von deiner Gastfamilie und/oder dem örtlichen Betreuer abgeholt. Ausnahme: bei den Internat-Aufenthalten ist der Abflugtermin direkt zu Termbeginn.