Australien

Interessierst du dich für Australien? Wolltest du schon immer einmal nach Down Under? Unsere erstklassigen Schulen in Queensland und New South Wales bieten dir die einmalige Chance, dort ein Austauschjahr zu machen und die liebenswerte Mentalität sowie die interessante Geschichte und Kultur Australiens kennenzulernen.

Infos zum Land

art in the bush

Australien hat aufgrund der verschiedenen Klimazonen, von gemässigtem Klima bis zum Wüstenklima, eine vielfältige Natur mit vielen Tier- und Pflanzenarten sowie einigen speziellen Naturphänomenen zu bieten. Dieses wunderschöne Land hat in der Vergangenheit vieles durchgemacht, was heute immer noch spürbar ist. Die Mehrheit der Menschen dort stammt ursprünglich aus Grossbritannien und kam als Kolonialisten nach Australien. Bekannte Städte wie Sydney, Melbourne, Perth oder Brisbane wurden von ihnen erbaut, nachdem sie das Land von den Aborigines genommen hatten. Heute versucht man, diese Ungerechtigkeiten wieder gut zu machen. Die Geschichte der Ureinwohner gehört nun genauso zur Geschichte der Australier wie die der Kolonialisten.

Schulen

In Australien ist das Schuljahr in vier Terms unterteilt und dauert von Januar bis Dezember. Austauschschüler müssen nicht zwingend im Januar beginnen, es besteht auch die Möglichkeit im Juli zu beginnen. Wichtig ist noch, dass dort mehrheitlich Uniformpflicht herrscht.

John Paul College

school

Das John Paul College liegt in Queensland ausserhalb von Brisbane. Neben ihren ökumenischen Werten liegt der Schule das Wohlergehen ihrer Schüler sehr am Herzen. Einheit, Respekt und Nächstenliebe spielen dabei eine sehr grosse Rolle. John Paul College bietet ein umfangreiches Kunst- und Kulturangebot an sowie ein exzellentes Sportprogramm. Obwohl die Schule erst ca. 30 Jahre alt ist, wird sie als eine der progressivsten des Landes bezeichnet.

The Hills Grammar School

performing arts

Die Hills Grammar School liegt in New South Wales in der Nähe von Sydney. Sie ermutigen ihre Schüler, gute Leistungen zu erbringen, indem sie alle Schüler individuell unterstützen und fördern. Neben einer guten akademischen Ausbildung bietet Hills auch ein abwechslungsreiches Aktivitätenprogramm mit diversen Sportarten, Kunst- und Musikangeboten sowie Kursen in Führungsverhalten.

Gastfamilien

students

Bei der Wahl der Gastfamilien schaut man in erster Linie darauf, dass du zu ihnen passt und dass du dich bei ihnen wohl fühlst. Um dies zu ermöglichen, werden die Gastfamilien sorgfältig ausgesucht und danach werden eure Angaben verglichen und Kontakt mit ihnen aufgenommen. Deine Gastfamilie wird dich mit offenen Armen empfangen und dich gerne in die australische Kultur einführen. Sie werden an deinem Leben teilhaben wollen und dir beistehen wann immer du sie brauchst.

High School
Ian Cryer
Ian Cryer
+41 44 251 58 25
ic@lsi.edu

Are you interested on studying with us but you need more info?

Kontakt